Bildschirmauflösung 1280×720 ab Version 2.1.2.2

Ab Version 2.1.2.2 wird die Bildschirmauflösung von Simtrade auf 1280×720 (statt bisher 1200×800) verändert. Für bisherige PC-Nutzer ist das Programm dadurch etwas breiter, wie bisher auch kann man das Programm durch Doppelklick auf den oberen Rand maximieren.

Nötig wurde die Umstellung, damit auch Notebook/Laptop-User mit maximaler Auflösung von 1280×720 das Programm voll nutzen können.

Natürlich können auch PC-User die Bildschirmauflösung auf 1280×720 ändern, um in den „Genuss“ eines Vollbildmodus zu kommen. Wer lieber den Window-Mode mag, muss gar nichts ändern.

Anwenderschulungen für erste Unterrichtsstunde

Die folgenden zwei Lernsituationen können für jeweils eine Einführung (ca. 2 bis 3 Stunden) in die Basisfunktionen von Simtrade verwendet werden.

Vorgeschlagener Ablauf: Die Klasse wird in Zweiergruppen aufgeteilt. Jedes Team arbeitet zunächst im Einkauf gemeinsam an einem PC. Jedes Team erhält eine Produktgruppe zugewiesen und muss gem. Aufgabenstellung die entsprechenden Waren einkaufen. Nachdem alle Teams die Aufgabe erledigt haben, erklären ein oder zwei Teams vor der Klasse (z.B. mit Hilfe eines Beamers) die wesentlichen Abläufe noch einmal und die Lehrkraft ergänzt Punkte auf die zusätzlich zu achten ist.

ÜFA Anwenderschulung Einkauf

In der zweiten Einheit wird der gleiche Ablauf mit einer Verkaufssituation durchgeführt.

ÜFA Anwenderschulung Verkauf