Anwenderschulungen für erste Unterrichtsstunde

Die folgenden zwei Lernsituationen können für jeweils eine Einführung (ca. 2 bis 3 Stunden) in die Basisfunktionen von Simtrade verwendet werden.

Vorgeschlagener Ablauf: Die Klasse wird in Zweiergruppen aufgeteilt. Jedes Team arbeitet zunächst im Einkauf gemeinsam an einem PC. Jedes Team erhält eine Produktgruppe zugewiesen und muss gem. Aufgabenstellung die entsprechenden Waren einkaufen. Nachdem alle Teams die Aufgabe erledigt haben, erklären ein oder zwei Teams vor der Klasse (z.B. mit Hilfe eines Beamers) die wesentlichen Abläufe noch einmal und die Lehrkraft ergänzt Punkte auf die zusätzlich zu achten ist.

ÜFA Anwenderschulung Einkauf

In der zweiten Einheit wird der gleiche Ablauf mit einer Verkaufssituation durchgeführt.

ÜFA Anwenderschulung Verkauf